GEMA

Neue Regeln für GEMA-Meldung (siehe auch www.chorverband-sachsen-anhalt.de)

Die GEMA kündigte zum Jahresende 2017 den bis dahin gültigen Vertrag. Deshalb musste vom Deutschen Chorverband ein neuer Vertrag ausgehandelt werden. Dieser wurde inzwischen zum 01.01. 2018 für gültig erklärt. Mit diesem Vertrag treten einige neue Regeln in Kraft:

1. Die GEMA Meldung hat nur noch über die Vereins-software Overso (Online-Vereins-Organisation) zu erfolgen. Jeder Verein erhält, bzw. verfügt bereits über einen Overso-Zugang. (aktualisiert 01.01.2020)

2. Die Meldung(en) über die Veranstaltung(en) ist/sind bis zum 20. des Folgemonats in Overso einzugeben.

3. Wer seine Veranstaltung nicht bei der GEMA meldet, erhält eine Rechnung der GEMA ohne den Rabat von 20% bzw. 35%, und muss unter Umständen den doppelten Satz als Strafe zahlen. Diese Rechnungen übernimmt nicht der Chorverband.

4. Der Chorverband übernimmt weiterhin die GEMA-Kosten bis 150,00 Euro pro Chor für Chorische Veranstaltungen mit Unterhaltungsmusik und ernster Musik.

5. Die GEMA-Gebühren für gesellige Veranstaltungen und die Hintergrundwiedergabe im Internet sind vom Chor zu tragen. Sie erhalten aber einen Rabatt von 20% auf die normalen Tarife, weil der Chor Mitglied im Chorverband ist.

6. Die Regelungen des Vertrages traten für unseren Verband ab 01.06.2018/ der Overso-Benutzungszwang ab 01.01.2020 in Kraft.